Skip to main content
x
Sasbacher

Rebbegehung mit Weinbauberater Steffen Renz

Liebe Weinfreunde,

Ende Juli fand bei uns in Sasbach die Rebbegehung mit dem Weinbauberater Steffen Renz statt. Dabei wurden mit unseren Winzern in den Rebanlagen die letzten Maßnahmen zur Erreichung unserer gewünschten Qualitäten besprochen. Besonders die Ertragsregulierung durch Grünlese und Traubenteilung steht dabei aktuell für unsere Winzer auf dem Programm.

Durch Grünlese oder Traubenteilung wird der Traubenbestand reduziert. Dadurch erhalten die verbleibenden Trauben mehr Extraktstoffe und bilden somit die Grundlagen für unsere Selektionsweine u.a. aus der Serie “EDITION ORCHIDEA”.

Bei der Grünlese werden die noch unreifen Trauben abgeschnitten. Dabei wird die Anzahl der Trauben pro Rebstock bis zur gewünschten Menge reduziert. Sinnvollerweise werden die oberen Trauben entfernt, die meist weniger gut mit Nährstoffen versorgt werden, oder Trauben auf schwachen Trieben. Auch da, wo Trauben zu dicht nebeneinander beziehungsweise ineinander hängen, sollte dabei ausgedünnt werden um die Traubenzone besser zu durchlüften.

Bei der Traubenteilung werden mit einer Leseschere die untere Hälfte der Trauben abgeschnitten. Dies empfiehlt sich besonders bei dichtbeerigen Burgundersorten, um ein abquetschen der Beeren in der Traube zu vermeiden.

Diese beiden Vorgangsweisen sind mit einem hohen Arbeitsaufwand von Hand verbunden, jedoch zum Erreichen unserer gewünschten Qualitäten unverzichtbar. Bei uns steht Qualität über Quantität!

Traubenbestand vor der Ertragsregulierung
Traubenbestand nach der Ertragsregulierung
Grünlese im Sasbacher Weinberg
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
WEINPROBEN

PROST: HIER KÖNNEN SIE PROBIEREN

Auch, wenn wir Ihnen gern viel über unsere Sasbacher Weine erzählen: Genießen geht am besten selbst. Finden Sie Ihre Favoriten oder einen ganz neuen Begleiter in unseren individuellen Weinproben.

MEHR ERFAHREN

NEWSLETTER

FRISCHES VOM KAISERSTUHL

Wenn die Lese beginnt oder der neue Jahrgang abgefüllt wird,
wenn seltene Sasbacher Spezialitäten zur Verfügung oder besondere Events
auf dem Programm stehen: In unserem Newsletter erfahren Sie’s noch vor allen anderen.
Jetzt eintragen und nichts mehr verpassen.